Música de la Isla

Album Edis SánchezSydney Hutchinson

If politics divide the island, music still has the power to unite it. The album “Música de la Isla” is a sonic tour through the island neighbors, Dominican Republic and Haiti and all the sounds they share.

It’s Holy Week and time for gagá. The sun beats down, machetes flash in the air, colorful handkerchiefs fan out from the majo jon’s hips as he spins and leaps, catching the blade as it falls. His silver whistle calls to the drummers, past them to the crowds of dancing onlookers, and to the long tin cornetas responding in kind. Underneath them all and at the very center, the fututos weave melodies in their deep, dark timbres, each note made from the breath of a different man’s lungs. They are made of PVC pipe, not bamboo like in the past, but in spite of the mundane material there’s still something mystical in them. That’s gagá.

Música de la Isla / Whole Island Music

by Edis Sánchez curated by Sydney Hutchinson

There are not many countries on earth that share a single island between them. This is the case of the Dominican Republic and Haiti. They share the Caribbean island that their native population called Quisqueya or Ayiti, an island that Columbus renamed Hispaniola in 1492. Before the division of the territory into two different nations, a majority population of the indigenous Taino ethnic group occupied practically the entire island, and their music, the whole island’s music, was played with wind and percussion instruments described by the chroniclers of the Indies such as Fray Ramón Pané or discovered later through archaeology. If it hadn’t been for the Conquest, this would surely still be the whole island’s music. It is with replicas of these instruments that this album’s last piece was recorded.

 

With the passing of the years and the forced arrival of enslaved Africans on the island, other diverse music and cultural elements came to form a part of both country’s cultures. This is the case of gagá, a ritual musical expression featuring in several tracks on this album, recorded by Edis Sánchez and his guests from Haiti.

If one were to believe everything one reads today, one would think that Dominicans and Haitians have never gotten along. Different languages, different cultures and heritages. Dominicans speak Spanish; Haitians speak Kreyol or French. Dominican culture is Hispanic, African and Taino; Haitian culture is African, French and Taino. Dominicans are officially Catholic with a strong presence of syncretic popular religion; Haitians practice Vodou and a similarly syncretic Catholicism. Yet these differences have not entirely prevented coexistence and peaceful understanding, as shown not only in this recording but also in the daily life of both peoples in the border area and urban neighborhoods where Dominicans and Haitians live as friends and neighbors without major problems.

 

Intellectuals and politically powerful groups in both countries manipulate history and attempt to create a reality different from the one that Haitians and Dominicans have shared and can share. Shared aspects of culture, beliefs, families, etc. make peace possible between two nations that will coexist forever as neighbors. The rapprochement shown in some of the songs on this recording can serve as a good example and even be replicated in other important areas of human development.

Many musicians know that this is possible. Edis Sánchez is one of those musicians.

 

Edis is part of a community of several generations of Dominican folklorists and musicians who have been actively engaged in exploring the African basis of Dominican music and recognizing the relationship of Dominican culture to Haitian and Caribbean culture. They hear and feel the common rhythms that unite the two parts of the island. When I say that he has been “actively” engaged in this exploration, I mean that Edis puts his scholarship into practice: he travels the entire island to study musical traditions, teaches them to young people, and explores them creatively with others.

The music on this album comes mainly from the Dominican tradition but was specially chosen by Edis to showcase the shared culture of his island. He invited fellow Haitians to join him to explore these rhythms and experience in a visceral way how close the two cultures are. The fact that this diverse group was able to go from rehearsal to recording in a matter of days demonstrates once again how closely knit the island’s traditional musics really are.

 

On both sides of the border, people practice rituals and play music that blend African, European and indigenous beliefs and sounds. And since each of these roots was already mixed, it makes little sense to raise questions of “origins” or “authenticity”. Spanish and French settlers brought with them a Middle Eastern religion adapted to European contexts, while enslaved Africans blended the belief systems of the Yoruba, Ewe, Fon, Bantu and many other peoples. Even the indigenous Quisqueyanos were not monocultural: when Columbus arrived in 1492 the island was inhabited by Tainos, Ciguayos and Macorix, who apparently shared some beliefs, although their languages were not mutually intelligible. And over the five centuries since then, rhythms, dances, instruments and beliefs have repeatedly and continuously crossed the Haitian-Dominican border, as well as the waters between the islands.

All this is not to say that there are no distinct Dominican or Haitian musical and other cultural practices. There certainly are. No one plays merengue, bachata, or palos like Dominicans, just as no one plays kompa or the rhythms of petwo like Haitians. However, there is a common substratum that underlies it all. This foundation of Quisqueyano cultural expression has been covered up for a long time, buried under new layers of history and, sometimes, under blood and bones. Whole Island Music – Música de la Isla – unearths it for the whole world to see, or rather, to hear.

The instruments

Die Songs

Chiriquitín

Chiriquitín

Ban ban

¿Muchacho que quieren?

La mangué

Habichuela con dulce

Pa’ come’

Read more Read less

Cañuto

O… o… e… e…

Yo vengo preguntando, vengo yo

Yo vengo preguntando quien murió

Bendito sean lo’ Santo’ bendito Dio’

O..y… señore’

Ese muchacho yo lo llamo y lo llamé

 

Bendita y alabada sea la ley de Dio’

Read more Read less

Suite Palos

San Pedro que me ayudó a montar esta velada

A Dios se lo debo todo y a San Pedro le debo el alma

 

San Pedro tiene la llave

San Pedro tiene la llave

San Pedro tiene la llave

De abrir la puerta del cielo

Read more Read less

Salve Bakini

Angelito vete pal’ cielo

Como lo’ Santo ae…

Angelito vete ya

A rogá’ por tus hermanito’

A rogá’ por tu madresita

 

Angelito eh…

Como lo’ Santo ae…

Read more Read less

Guedé Nibó

Guedé Nibó bèl gaçon,

Guedé Nibó bèl gaçon,

Abiye tout an blan pou alé

Al monte o palè.

Read more Read less

Suite Gagá (Loá Saó + Dantoe)

Loá Saó nan ginen ou ye

Loá Saó nan ginen sa bèl o

Oh me Loá Saó

Read more Read less

Oshan (Saint Pierre)

Saint pierre ouvre la porte

Saint pierre ouvre la porte

Saint pierre ouvre la porte

La porte du paradise

Read more Read less

Suite Sarandunga

O..o..o…

Buena capitana

Buena tololela

 

Yo toco bebiendo

También sin beber

Read more Read less

Tuntupá y contratiempo

This recreation of pre-Columbian musical sounds is an attempt to imagine the music that existed on the island before the arrival of the Spaniards. It is played on replicas of the original instruments used at that time, according to the chroniclers of the Indies.

Involved Artists

Stay up to date!

Don't miss any new albums and news about artists with our newsletter. No spam, just music

Zur Anmeldung

Música de la Isla

Album Edis SánchezSydney Hutchinson

Wenn Politik die Insel spaltet, hat Musik immer noch die Kraft, sie zu vereinen. Das Album “Música de la Isla” ist eine klangliche Reise durch die Länder Dominikanische Republik und Haiti, die sich die Insel Hispaniola als Nachbarn teilen.

Es ist Heilige Woche und Zeit für Gagá. Die Sonne knallt, Macheten blitzen in der Luft, bunte Taschentücher fächern sich von den Hüften des “Majo Jon“ auf, während er sich dreht und springt und die Klinge auffängt, wenn sie fällt. Seine silberne Pfeife ruft den Trommlern zu, an ihnen vorbei zu den tanzenden Schaulustigen und zu den langen Blechhörnern, die ihm antworten. Unter all dem weben die Fututos Melodien in ihren tiefen, dunklen Klängen, wobei jeder Ton aus dem Atem der Lungen eines anderen entsteht. Sie sind aus PVC-Rohren gefertigt, nicht wie früher aus Bambus, aber trotz des profanen Materials haben sie noch immer etwas Mystisches an sich. Das ist Gagá.

 

„Música de la Isla“ ist eine Reise durch all die Klänge, die die beiden Länder vereinen – von der Gagá (Rara in Haiti) bis hin zu präkolumbianischen Muscheltrompeten. Die Aufnahmen lassen uns die Sounds des Karnevals, der Trommeltänze und der gesungenen Gebete erkunden.

Música de la Isla / Whole Island Music

von Edis Sánchez und Sydney Hutchinson

Es gibt nicht viele Länder auf der Welt, die eine einzige Insel miteinander teilen. Dies ist der Fall in der Dominikanischen Republik und Haiti. Sie teilen sich die Karibikinsel, die ihre Ureinwohner Quisqueya oder Ayiti nannten, eine Insel, die Kolumbus 1492 in Hispaniola umbenannte. Vor der Aufteilung des Territoriums in zwei verschiedene Nationen gab es eine Mehrheitsbevölkerung der indigenen Volksgruppe der Taino, die praktisch die gesamte Insel bewohnte. Ihre Musik, die wir als die „Musik der Insel“ bezeichnen können, wurde mit den Instrumenten gespielt, die von den Chronisten der Indios wie Fray Ramón Pané beschrieben wurden, oder die, die bei archäologischen Untersuchungen gefunden wurden. Wenn die Eroberung nicht stattgefunden hätte, wäre diese sicherlich immer noch die „Musik der Insel.“ Mit Repliken dieser Instrumente wurde das letzte Stück dieser Produktion aufgenommen.

 

Im Laufe der Jahre und durch die Anwesenheit von versklavten Afrikanern, die auf die Insel gebracht wurden, finden sich heute in beiden Ländern andere, vielfältige Musik- und Kulturelemente. Dies ist der Fall bei der Gagá, einem rituellen Ausdruck, von dem diese Produktion mehrere Themen zeigt, die von Edis Sánchez und seinen Gästen aus Haiti aufgenommen wurden.

Wenn man alles glauben würde, was man heute liest, könnte man meinen, dass sich Dominikaner und Haitianer noch nie verstanden haben. Unterschiedliche Sprachen, unterschiedliche Kulturen, unterschiedliches Erbe. Die Dominikaner sprechen Spanisch, die Haitianer sprechen Kreyol oder Französisch. Die dominikanische Kultur ist hispanisch, afrikanisch und taino; die haitianische Kultur ist afrikanisch, französisch und taino. Die Dominikaner sind offiziell katholisch mit einer starken Präsenz von synkretistischer Volksreligiosität; die Haitianer praktizieren Vodou und Katholizismus, ebenfalls mit einer Präsenz von kulturellem Synkretismus. Doch diese Unterschiede haben das Zusammenleben und die friedliche Verständigung nicht gänzlich verhindert. Das zeigt sich nicht nur in dieser Aufnahme, sondern auch im täglichen Leben beider Völker im Grenzgebiet und in den Stadtvierteln, wo Dominikaner und Haitianer ohne größere Probleme als Freunde und Nachbarn leben.

 

Intellektuelle und Machtgruppen in beiden Ländern manipulieren die Geschichte und eine Realität, die sich von der unterscheidet, die Haitianer und Dominikaner an der Grenze, von ihren jeweiligen Nationen und in gemeinsamen Aktionen teilen können. Aspekte der Kultur, des Glaubens, der Familien usw. würden den Frieden zwischen den beiden Nationen ermöglichen, die für immer als Nachbarn zusammenleben werden. Deshalb kann das Beispiel von Annäherungen, wie es in einigen der Lieder auf dieser Aufnahme gegeben wird, als gutes Beispiel dienen und in anderen wichtigen Bereichen der menschlichen Entwicklung nachgeahmt werden.

 

Viele Musiker wissen, dass dies möglich ist. Edis Sánchez ist ein solcher Musiker.

 

Edis ist Teil einer Gemeinschaft von mehreren Generationen dominikanischer Folkloristen und Musiker, die sich aktiv für die Erforschung der afrikanischen Basis der dominikanischen Musik und die Anerkennung der Beziehung der dominikanischen Kultur zur haitianischen und karibischen Kultur eingesetzt haben. Sie hören und spüren die gemeinsamen Rhythmen, die die beiden Teile der Insel vereinen. Wenn ich sage, dass er sich „aktiv“ an dieser Erforschung beteiligt hat, meine ich damit, dass Edis seine Gelehrsamkeit in die Praxis umsetzt: Er reist über die ganze Insel, um musikalische Traditionen zu studieren, lehrt sie jungen Menschen und erforscht sie kreativ mit anderen.

Die Musik auf diesem Album stammt hauptsächlich aus der dominikanischen Tradition, wurde aber von Edis speziell ausgewählt, um die gemeinsame Kultur seiner Insel zu präsentieren. Er lud haitianische Kollegen ein, gemeinsam mit ihm diese Rhythmen zu erforschen und zu erfahren, wie nahe sie den Haitianern stehen. Die Tatsache, dass diese vielfältige Gruppe in der Lage war, innerhalb weniger Tage von der Probe zur Aufnahme überzugehen, zeigt einmal mehr, wie eng die traditionellen Musiken der Insel miteinander verbunden sind.

 

Auf beiden Seiten der Grenze praktizieren die Menschen Rituale und spielen Musik, die afrikanische, europäische und indigene Glaubensvorstellungen und Klänge miteinander verbinden. Und da jede dieser Wurzeln bereits vermischt war, macht es wenig Sinn, Fragen nach der „Herkunft“ oder „Authentizität“ zu stellen. Spanische und französische Siedler brachten eine an europäische Verhältnisse angepasste Religion des Nahen Ostens mit, während versklavte Afrikaner die Glaubenssysteme der Yoruba, Ewe, Fon, Bantu und vieler anderer Völker vermischten. Selbst die einheimischen Quisqueyanos waren nicht monokulturell: Als Kolumbus 1492 ankam, war die Insel von Tainos, Ciguayos und Macorix bewohnt, die offenbar einige Glaubensvorstellungen teilten, obwohl ihre Sprachen nicht gegenseitig verständlich waren. Und in den fünf Jahrhunderten, die seither vergangen sind, haben Rhythmen, Tänze, Instrumente und Glaubensvorstellungen immer wieder die haitianisch-dominikanische Grenze sowie die Gewässer zwischen den Inseln überquert.

Das soll nicht heißen, dass es keine ausgeprägten dominikanischen oder haitianischen musikalischen und anderen kulturellen Praktiken gibt. Die gibt es natürlich. Niemand spielt den Merengue, den Bachata, den Palos wie die Dominikaner, genauso wie niemand die Kompa oder die Rhythmen des Petwo wie die Haitianer spielt. Es gibt jedoch ein gemeinsames Substrat, das ihnen allen zugrunde liegt. Dieses Fundament des kulturellen Ausdrucks der Quisqueyano wurde lange Zeit verdeckt, begraben unter neuen Schichten der Geschichte und manchmal auch unter Blut und Knochen. Música de la Isla macht sie für die ganze Welt sichtbar, oder besser gesagt hörbar.

Die Instrumente

Die Songs

Chiriquitín

Chiriquitín

Ban ban

¿Muchacho que quieren?

La mangué

Habichuela con dulce

Pa’ come’

Read more Read less

Cañuto

O… o… e… e…

Yo vengo preguntando, vengo yo

Yo vengo preguntando quien murió

Bendito sean lo’ Santo’ bendito Dio’

O..y… señore’

Ese muchacho yo lo llamo y lo llamé

 

Bendita y alabada sea la ley de Dio’

Read more Read less

Suite Palos

San Pedro que me ayudó a montar esta velada

A Dios se lo debo todo y a San Pedro le debo el alma

 

San Pedro tiene la llave

San Pedro tiene la llave

San Pedro tiene la llave

De abrir la puerta del cielo

Read more Read less

Salve Bakini

Angelito vete pal’ cielo

Como lo’ Santo ae…

Angelito vete ya

A rogá’ por tus hermanito’

A rogá’ por tu madresita

 

Angelito eh…

Como lo’ Santo ae…

Read more Read less

Guedé Nibó

Guedé Nibó bèl gaçon,

Guedé Nibó bèl gaçon,

Abiye tout an blan pou alé

Al monte o palè.

Read more Read less

Suite Gagá (Loá Saó + Dantoe)

Loá Saó nan ginen ou ye

Loá Saó nan ginen sa bèl o

Oh me Loá Saó

Read more Read less

Oshan (Saint Pierre)

Saint pierre ouvre la porte

Saint pierre ouvre la porte

Saint pierre ouvre la porte

La porte du paradise

Read more Read less

Suite Sarandunga

O..o..o…

Buena capitana

Buena tololela

 

Yo toco bebiendo

También sin beber

Read more Read less

Suite Sarandunga

Amancia Pere’

Yo soy de lo Pere’

 

 

La capitana

 

Sainaguá

María

Sainaguá

Dolore’

Sainaguá

María

Sainaguá

Josefa

Sainaguá

Teresa

 

Read more Read less

Beteiligte Künstler

Bleiben Sie up to date!

Verpasse keine neuen Alben und News zu Künstler*innen mit unserem Newsletter. Kein Spam, nur Musik

Zur Anmeldung