Am Anfang

Album Marc Sinan

For the album AM ANFANG Marc Sinan, together with the Djiguiya Orchestra Bamako, the Neue Vocalsolisten Stuttgart and the Marc Sinan Company, interrogates religious creation myths from West Africa and Europe as well as scientific narratives about the origin of the world.

While we are aware of the simultaneity of different perspectives on our existence, we all too often settle into our own world with our own unique perspective. AM ANFANG reflects these contradictory experiences and descriptions of the world and brings them together in a unique combination of traditional and religious music from Mali with contemporary European music.

Lassine Koné
Take the red cape, take the universe and go naked!
Hamadoun Kassogué

The project AM ANFANG is meant to illustrate that our knowledge always enables us only apparent certainties, with the help of which we distinguish ourselves from the “others”. But in fact, every certainty is just another proof of the limitations of all human perception and insight. We are one in recognizing that any view of the world depicts only a singular fragment of reality. That which is real is greater.

Involved Artists

Stay up to date!

Don't miss any new albums and news about artists with our newsletter. No spam, just music

Zur Anmeldung

Am Anfang

Album Marc Sinan

Für das Album „Am Anfang“ befragt Marc Sinan gemeinsam mit dem Djiguiya Orchestra Bamako, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart und der Marc Sinan Company religiöse Schöpfungsmythen aus Westafrika und Europa sowie wissenschaftliche Erzählungen über die Entstehung der Welt.

Zwar wissen wir um die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Perspektiven auf unsere Existenz, richten uns aber doch allzu oft in unserer eigenen Welt mit unserer ganz eigenen Perspektive ein. Am Anfang“ spiegelt diese widersprüchlichen Erfahrungen und Beschreibungen der Welt und führt sie in einer einzigartigen Kombination von traditioneller und religiöser Musik aus Mali mit zeitgenössischer europäischer Musik zusammen.

„Nehme den roten Umhang, nehme das Weltall und gehe nackt!“
Hamadoun Kassogué

Das Projekt „Am Anfang“ soll verdeutlichen, dass unser Wissen uns immer nur scheinbare Gewissheiten ermöglicht, mit deren Hilfe wir uns von den »Anderen« unterscheiden. Doch tatsächlich ist jede Gewissheit nur ein weiterer Beweis für die Begrenztheit aller menschlichen Wahrnehmung und Einsicht. Wir sind eins in der Erkenntnis, dass jede Sicht auf die Welt nur ein singuläres Fragment von Wirklichkeit abbildet. Das, was wirklich ist, ist größer.

Beteiligte Künstler

Bleiben Sie up to date!

Verpasse keine neuen Alben und News zu Künstler*innen mit unserem Newsletter. Kein Spam, nur Musik

Zur Anmeldung