Copyright

Brigding Bamako Berlin

Album Lassine Koné

Bridging Bamako Berlin mixes traditional sounds from different continents with contemporary sounds and electronics.

At the suggestion of the Malian singer and multi-instrumentalist Lassine Koné, the ngoni, bolon and balafon meet the clarinet, trombone, percussion and double bass and thus create fascinating worlds of sound in interplay with electronics. Through direct musical dialogue and striking improvisations, the musicians in Bridging Bamako Berlin seek a new musical language beyond traditional categories and narratives.

“The mix of traditional and electronic music reflects our global society, allows us to be in contact with others with others and to communicate freely with each other communicate and inspire each other.”
AMET

Against all odds

from Marc Sinan

Lassine Koné is the embodiment of avant-garde. When I first met Lassine in the summer of 2018, at the estate of dancer Kettly Noel, who created her own Garden of Eden in Bamako, I encountered a rock of a man, with waist-length, jet-black dreadlocks. Kettly and Lassine are carved from the same wood, or rather, carved from the same stone. They are one with their art.

Once they start dancing and playing, the world around them disappears and they draw you into their dimension. This is a rare power. And yet they differ in one respect: Kettly’s stone is hard as granite while Lassine’s stone is so heavy and soft that it must come from an alien star. The first time we made music together, he played the kamale ngoni, a West African harp instrument. Lassine played with his hair, with his teeth, he jumped up, he sang, danced, and shouted. He hyperventilated into a two-liter plastic bottle to create sounds. After several minutes, the bottle threatened to burst. It is not Lassine who loses his strength; it is the industrially produced material that loses its strength to him.

 

Habib Sangaré invited me to his home: a traditional cottage in the middle of the city with small, open spaces arranged around an inner courtyard. Together we improvised. He played the bolon, a type of double bass used in West African music: Four strings are strung on a curved neck over a calabash. Habib plays rhythms that I cannot understand. He develops microtonal and microrhythmic gestures that seem at once organic and precise, creating a flow that goes beyond my own musical vocabulary. It remains an enchanting mystery to me. Habib’s music hovers just above the ground. It floats and is yet deeply connected to the red Malian earth. Later, Joel Diarra, the balafon player, came by. He likes to play two instruments at once, arranging them so that he can play chromatically. Lassine soon started doing the same. One thing led to another. Joel played two instruments at the same time––one in each hand. He has an infectious cheerfulness. In Bamako, I only saw him with a laugh on his face.

The three of them became an ensemble that we now invite to play with us in Europe. One of the coolest bands I know. They call themselves Djiguya Orchestra, named after a region in the south of the country where Lassine’s ancestors come from.

 

In 2019 we returned to Bamako: We rehearsed with colleagues and with Kettly; we filmed those sessions and we got to know each other. We were preparing a major pantopic concert project: “Am Anfang”. The work brings different narratives of creation together. Back then, the omens were phenomenal, the human and artistic encounters were full of vitality and purpose.

 

 

The third trip to Bamako we took in January 2020. As we got off the plane, women and men in protective suits pointed thermometers at our foreheads; they were measuring the temperature of all passengers entering Mali. Back then, we interpreted this as an exaggerated form of caution by a region that learned from the Ebola epidemic. In hindsight, we were naïve.

 

It took two years before we were able to continue our collaboration. In between lay the uncertainties of the Corona pandemic, which forced us to find new, digital, ways to continue.  But making music involves a physical encounter. Nothing can replace the sensuality and purpose that results from people sharing space and time, these deeply human concepts, concepts that we invented.

 

 

During two stays in 2022 for concerts in Berlin, the band’s first very own project emerged: Bridging Bamako Berlin . Lassine, Habib and Joel met other musicians and joined them in their studios. Oğuz Büyükberber, the clarinetist and electronic musician from Amsterdam; the drummer Daniel Eichholz, with whom they already collaborated for “Am Anfang”; Cameroonian musician AMET, an icon of feminist, postcolonial electronic music; Meinrad Kneer, the double bass player who knows how to turn the whale of a stringed instrument into a wren; and Johannes Lauer, the trombonist who himself used to live in Mali and has traveled West Africa as a sideman of different bands.

This is how this recording came about. In the meantime, Lassine’s dreadlocks have become streaked with shiny white strands. And Joel, the eternally cheerful Joel, mysteriously disappeared one day, without leaving a single trace. None of us ever heard from him again.

 

So all that remains to be said is: difficult years can shape great music and the little seedling of the Djiguya Orchestra is blossoming––against all odds––like a flower in the desert. May it grow into a flower field, may it have a bright future!

Involved Artists

Stay up to date!

Don't miss any new albums and news about artists with our newsletter. No spam, just music

Zur Anmeldung

Copyright

Bridging Bamako Berlin

Album Lassine Koné

In „Bridging Bamako Berlin“ mischen sich traditionelle Klänge verschiedener Kontinente mit zeitgenössischen Sounds und Elektronik.

Auf Anregung des malischen Sängers und Multiinstrumentalisten Lassine Koné treffen Kamale N’goni, Bolon und Balafon auf Klarinette, Posaune, Schlagzeug und Kontrabass und kreieren im Zusammenspiel mit Elektronik faszinierende neuen Klangwelten. Im direkten musikalischen Dialog und beeindruckenden Improvisationen suchen die Musiker:innen in „Bridging Bamako Berlin“ eine neue Musiksprache jenseits klassischer Kategorien und Narrative.

„Der Mix aus traditioneller und elektronischer Musik spiegelt unsere globale Gesellschaft wider, ermöglicht uns, mit anderen in Kontakt zu sein und frei miteinander zu kommunizieren und uns gegenseitig zu inspirieren.“
AMET

Against all odds

von Marc Sinan

Lassine Koné ist die Körper gewordene Avantgarde. Als ich Lassine im Sommer 2018 zum ersten Mal treffe, auf dem Anwesen der Tänzerin Kettly Noel, die sich in Bamako ihren eigenen Garten Eden geschaffen hat, begegnet mir ein Fels von einem Mann, mit hüftlangen, tiefschwarzen Rastalocken. Kettly und Lassine sind aus einem Holz geschnitzt, oder besser gesagt: aus einem Stein gehauen. Sie sind eins mit ihrer Kunst.

Wenn sie zu tanzen und zu spielen beginnen, verschwindet die Welt um sie herum und sie ziehen einen hinüber in ihre Dimension. Das ist eine seltene Kraft. Und doch unterscheiden sie sich in einem Punkt: Kettlys Stein ist hart wie Granit und Lassines so schwer und weich zugleich, er muss von einem fremden Stern kommen. Als wir zum ersten Mal gemeinsam musizieren, spielt er die Kamale Ngoni, eine Form der westafrikanischen Harfeninstrumente, mit den Haaren, mit den Zähnen, springt auf, singt, tanzt, schreit. Er hyperventiliert in eine zwei Liter Plastikflasche um mit ihr Klänge zu erzeugen. Nach Minuten droht die Flasche zu platzen. Nicht Lassine lässt in seiner Kraft nach, das industriell gefertigte Material bedeutet ihm kein Widerstand.

 

Habib Sangaré lädt mich zu sich nach Hause ein, in sein traditionelles Häuschen, mitten in der Stadt, in dem kleine, offene Räume rund um einen Innenhof angelegt sind. Wir improvisieren gemeinsam. Er spielt Bolon, eine Art Kontrabass der westafrikanischen Musik. Vier Saiten sind an einem gebogenen Hals über eine Kalebasse gespannt. Habib spielt Rhythmen, die ich nicht verstehen kann. Er entwickelt mikrotonale und mikrorhythmische Gesten, die gleichzeitig organisch und hochpräzise wirken und einen Fluss herstellen, der jenseits des musikalischen Vokabulars stattfindet, das in meiner Praxis vorkommt. Es bleibt mir ein zauberhaftes Rätsel. Habibs Musik schwebt knapp über dem Boden. Sie schwebt und ist doch der roten malischen Erde tief verbunden. Joel Diarra der Balafonspieler kommt vorbei. Er spielt gerne gleichzeitig auf zwei Instrumenten, die er so anordnet, dass er chromatisch spielen kann. Das tut bald auch Lassiné. Eins ergibt sich aus dem anderen. Er spielt zeitgleich mit zwei Instrumenten – in jeder Hand eines. Joel ist von ansteckender Fröhlichkeit. Ich habe ihn in Bamako nur mit lachendem Gesicht erlebt.

Die drei werden ein Ensemble, das wir einladen, mit uns in Europa zu spielen. Eine der coolsten Bands, die ich kenne. Sie nennen sich Djiguya Orchestra, nach der Region im Süden des Landes, aus der die Vorfahren Lassines stammen.

 

2019 kommen wir zurück nach Bamako, proben mit den Kollegen, proben mit Kettly, filmen die Sessions, lernen uns kennen. Wir bereiten ein großes pantopisches Konzertprojekt vor, „Am Anfang“, in dem sich unterschiedliche Narrative von Schöpfung gegenüberstehen. Die Vorzeichen sind sensationell, die menschliche und künstlerische Begegnung ist voller Lebensfreude und Sinn.

 

Die dritte Reise nach Bamako ist im Januar 2020. Wir steigen aus dem Flugzeug und Frauen und Männer in Schutzanzügen richten uns Thermometer auf die Stirn um bei der Einreise nach Mali die Temperatur der Flugpassagiere zu messen. Wir deuten das als übertriebene Vorsicht einer Region, die aus der Ebola Epidemie gelernt hat, extreme Vorsicht walten zu lassen. Im Rückblick waren wir naiv.

 

Zwei Jahre später erst können wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen. Dazwischen liegen die Unwegbarkeiten der Corona-Pandemie, die uns zwingt immer neue Wege zu finden, auf digitalen Wegen weiterzumachen. Aber musizieren ist ein physischer Vorgang der Begegnung. Nichts kann die Sinnlichkeit und den Sinn ersetzen, der sich ergibt, wenn Menschen Raum und Zeit, diese von uns selbst erfundenen, zutiefst menschlichen Kategorien miteinander zu teilen.

 

Während zweier Aufenthalte 2022 zu Konzerten in Berlin entsteht dieses erste eigene Projekt der Band: Bridging Bamako Berlin. Lassiné, Habib und Joel treffen auf Musiker:innen, mit denen sie ins Studio gehen. Oğuz Büyükberber, der Klarinettist und elektronische Musiker aus Amsterdam und der Schlagzeuger Daniel Eichholz, mit denen sie bereits in „Am Anfang“ zusammenarbeiten. Die Kameruner Musikerin AMET, eine Ikone des feministischen, postkolonialen elektronischen Musik. Meinrad Kneer, der Kontrabassist, der den Wal der Streichinstrumente in einen Zaunkönig zu verwandeln weiß, Johannes Lauer, der Posaunist, der selbst in Mali lebte und in Bands als Sideman durch Westafrika reiste.

So ist diese Aufnahme entstanden. Nur Lassines Rastalocken sind in der Zwischenzeit von schlohweißen Strähnen durchzogen. Und Joel, der ewig fröhliche Joel, ist eine Tages spurlos verschwunden. Keiner von uns hat je wieder von ihm gehört.

So bleibt nur festzuhalten: schwierige Jahre formen großartige Musik und das kleine Pflänzchen des Djiguya Orchestras blüht – against all odds – wie eine Blume in der Wüste. Möge sie zu einer Blumenwiese heranwachsen, möge sie eine leuchtende Zukunft haben!

Beteiligte Künstler

Bleiben Sie up to date!

Verpasse keine neuen Alben und News zu Künstler*innen mit unserem Newsletter. Kein Spam, nur Musik

Zur Anmeldung